Website, Intranet & SEO (keine Erstellung von Online-Shops)

Es gibt heute viele günstige Lösungen zur eigenen Webseite, welche schnell umzusetzen sind, durchaus auch von Ihnen selber. Doch können Sie bereits am Anfang schon viel falsch machen. Einen Firmennamen zu haben, den sich Ihre Kunden merken können und eine Domain, mit der man Sie im Internet findet, sind für Sie "Gold" wert.

Kennen Sie ihr Ziel?

Sie sollten Ihr Ziel kennen bzw. einen Plan für die nächsten Jahre zumindest im Kopf haben. So möchten Sie vielleicht im Moment nur eine Art "Web-Visitenkarte" haben, dies ist günstig und mit wenig Aufwand verbunden. Später jedoch möchten Sie ihre Webseite zum internen Kommunizieren mit ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern nutzen. Das bedeutet, diese jetzt vermeintliche günstige Webseite ist später unbrauchbar, da die Nutzung eines Intranets schon allein aus technischer Sicht vorab bei der Erstellung der Webseite berücksichtigt werden muss. Tun Sie das nicht, wäre die "erste" Webseite umsonst und eine "zweite" müsste von Grund auf neu erstellt werden. Schlussendlich zahlen Sie drauf.

Zeit hat man nie, doch Sie müssen sich diese nehmen.

Des Weiteren vergessen Sie nicht, die Pflege und Wartung der Webseite. Dieser Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Durch immer wieder aktualisierten Inhalt schaffen Sie dem Betrachter der Webseite einen Mehrwert. Gibt eine Webseite Programmierfehler aus oder bleibt die Seite längere Zeit ohne Bewegung und Leben, so mutiert sie zu einer "toten Seite", was wiederum Suchmaschinen gar nicht mögen. Ein besonderer Mehrwert ist, die Webseite als eine Kommunikationsplattform für Mitarbeiter und Kunden mit zu nutzen. Solche Webseiten nennt man CMS-Systeme, welche auch von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern ohne Programmierkenntnisse zu verwalten sind.

Google, SEO & Co.

Eine grundoptimierte suchmaschinenfreundliche Webseite gehört für mich bereits beim Erstellen der Seite dazu. Eine bereits existierende Seite zu optimieren, ist auch möglich. Ich berate Sie hier gerne ausführlich. Genauso wenn es um Social Network (z.B. Facebook) geht. Das Prinzip kennen Sie vielleicht bereits und wenn nicht, dann erkläre ich es Ihnen. Inhaltlicher Mehrwert ist gefragt, günstig und sehr effektiv. Mit der Integration eines Social-Media-Plugin in Ihre Webseite können Sie Ihre soeben erstellte Neuigkeit von Ihrer Webseite aus weiterposten in alle beliebigen sozialen Netzwerke. Kein nerviges Doppelposten mehr, einmal erstellt und beliebig weiterverbreitet. Ihre Netzwerkfreunde werden nicht nur schnell informiert, sondern auch auf Ihre Webseite zur entsprechenden Neuigkeit weitergeleitet, was wiederum gut für das Ranking ist.

Wo der Inhalt stimmt, lohnt es sich darüber zu reden.

Kennen Sie das, Sie finden das Unternehmen was Ihnen vermeintlich das bietet, was Sie suchen. Nun betrachten Sie deren Webseite und fangen an, nach dem Button für Preise, Produkte, Öffnungszeiten usw. zu suchen. Dabei stellen Sie fest, dass dieses Unternehmen diese Seite mehr dafür nutzt, zu umschreiben, wie toll es doch ist, anstelle das Nötigste auffindbar zu machen und möglichst informativ darzustellen. Oder diese Webseite ist nicht Mobil Optimiert und Sie müssen sich zum Ziel scrollen und wischen, womöglich wird auch gar nichts angezeigt.

Kennen Sie Ihren Kunden?

Finden Sie in den ersten Minuten nicht das, was Sie suchen, werden Sie diese Seite höchstwahrscheinlich wieder verlassen. Kennen Sie Ihren Kunden, dann wissen Sie ganz genau wonach er sucht und was ihn interessiert. Und genau das sollte er möglichst alles auf der ersten Seite finden können. Ich nenne das mal Kundenoptimiert.

Online-Shop

Die Erstellung von Online-Shops biete ich nicht an. Sollten Sie jedoch eine Webseite erstellt mit DRUPAL inkl. Online-Shop besitzen ist das etwas anderes :) Das CMS DRUPAL ist für Online-Shops eher nicht konzipiert. DRUPAL ist hervorragend geeignet für das komplexe Betreiben von Community-Webseiten, besser gesagt INTRANETS.

Intranet

Eine Webseite mit DRUPAL kann auch gleichermaßen als Intranet verwendet werden. Ein Intranet verbindet Kunden und/oder Mitarbeiter miteinander, verkürzt effektiv die Kommunikationswege über den sicheren Onlineweg.

Suchergebnisse unter Suchmaschinen ändern, entfernen und gezielt steuern?

Ihre persönlichen Daten aus dem Netz zu löschen, ist Ihr gutes Recht. Die Betreiber einer Website sind verpflichtet, Ihre Daten auf Anfrage zu entfernen. In der Praxis gestaltet sich das allerdings trotzdem recht schwierig. Brauchen Sie Unterstützung beim Säubern Ihrer Daten unter den Suchmaschinen oder möchten Sie Ihre Informationen ganz gezielt preisgeben und steuern?

KontaktSie möchten eine ganzheitliche Internetpräsenz? Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch.